Linear Ventilstellantriebe mit ausfallsicherem Federrücklauf RedMax + LIN
ATEX 2014/34/EU | Explosionsgeschützt | Zone 2, 22
Linear Ventil-Stellantriebe | 500-3.000 N
Abmessungen in mm
Lineareinheit mit Federrücklauf (Sicherheitsfunktion) RedMax + LIN für Ventile
- RedMax + LIN Lineare Ventil-Stellantriebe mit ausfallsicherem Federrücklauf zur Automatisierung von Durchgangs- (2-Wege) oder 3-Wege Ventilen
- Einsatz als Sicherheits-Ventilantrieb im Auf-Zu, 3-Punkt oder stetigen Betrieb in explosionsgeschützten Bereichen der Zonen 2 und 22
- Optional mit Seewasserbeständiger Offshore-/Marine-Beschichtung erhältlich
Technische Daten
Stellkraft*Netzteil, selbstadaptiv (bei Antrieb)FrequenzHub*Motorlaufzeit einstellbar (bei Antrieb)*Federrücklauf*Ansteuerung*Anschluss AntriebAnbindung KlappenachseGehäusematerial / SchutzklasseUmgebungstemperaturElektrischer AnschlussGewicht (inkl. Antrieb)*Explosionsschutz für alleEinbauortZertifizierung*Typenabhängig
RedMax + LIN – Lineareinheit
500-3.000 N24-240 VAC / DC50-60 HZ7,5 / 10 / 15 / 20 / 30 / 42 mm0,1-15 Sek./mm3 / 10 Sek. (Gr. S), 20 Sek. (Gr. M)Auf-Zu, 3-Pkt, 0-10 V DC, 4-20 mAüber integrierten Klemmkasten16 x 16 mmAluminium / IP66 (bei Antrieb)-20°…+40°C (T6) / -20°…+50°C (T5)Kabelschwanz ca. 1 mca. 8 kg (Baugr. S), ca. 14 kg (Baugr. M)Gase, Nebel, Dämpfe, StäubeZone 2, 22ATEX, IECEx, GOST-R, RTN, INMETRO, UL¹, CSA¹¹nur ...-A VersionAuswahl empfohlener Antriebe in Abhängigkeit von Stellkraft und max. Hub
Type LIN | LIN-7.5 | LIN-10 | LIN-15 | LIN-20 | LIN-30 | LIN-40 |
Kraft\Hub | 7,5 mm | 10 mm | 15 mm | 20 mm | 30 mm | 42 mm |
500 N | RedMax- 15-..F |
RedMax- 15-..F |
RedMax- 15-..F |
RedMax- 15-..F |
RedMax- 15-..F |
RedMax- 30-..F |
800 N | RedMax- 30-..F |
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1.000 N | RedMax- 30-..F |
RedMax- 50-..F |
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1.500 N | RedMax- 30-..F |
RedMax- 50-..F |
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2.000 N | RedMax- 30-..F |
RedMax- 30-..F |
RedMax- 50-..F |
– | ||
2.500 N | RedMax- 50-..F |
– | – | |||
3.000 N | – | – |
Achtung:
Bei Zwischenhüben immer die nächst größere Lineareinheit wählen! (z.B. 24 mm Hub = LIN-30).
Beschränkung der Auflösung bei YF-Antrieben mit Hüben < nominal (Motorblockade)!
Beachten Sie die maximale Stellkraft des Antriebes, um Ihr Ventil nicht zu beschädigen!
Info:
Details zu passenden Antrieben mit Federrücklauf siehe hier
Nennkraft (N) an Feder des Antriebs in Abhängigkeit des max. Hub des LIN bei Temperaturen von −20…+40 °C
Nennkraft (N) | LIN-7.5 | LIN-10 | LIN-15 | LIN-20 | LIN-30 | LIN-40 |
RedMax-15-..F | 1.500 | 1.500 | 1.000 | 800 | 500 | – |
RedMax-30-..F | 3.000 | 3.000 | 2.000 | 1.500 | 1.000 | 800 |
RedMax-50-..F | – | – | 3.000 | 3.000 | 2.000 | 1.500 |
Achtung:
Blockadekraft Motor ist um das ca. 3- bis 4-Fache größer als die Nennkraft.
Ventilauslegung beachten!
Beschränkung der Auflösung bei YF-Antrieben mit Hüben < nominal (Motorblockade)!
Beachten Sie die maximale Stellkraft des Antriebes, um Ihr Ventil nicht zu beschädigen!
Nennkraft (N) an Feder des Antriebs in Abhängigkeit des max. Hub des LIN bei Temperaturen von 0…+40 °C
Nennkraft (N) | LIN-7.5 | LIN-10 | LIN-15 | LIN-20 | LIN-30 | LIN-40 |
RedMax-15-..F | 3.000 | 3.000 | 2.000 | 1.600 | 1.000 | – |
RedMax-30-..F | 6.000 | 6.000 | 4.000 | 3.000 | 2.000 | 1.600 |
RedMax-50-..F | – | – | 6.000 | 6.000 | 4.000 | 3.000 |
Achtung:
Blockadekraft Motor ist um das ca. 1,5- bis 2-Fache größer als die Nennkraft.
Ventilauslegung beachten!
Die oben genannten Werte sind Nominalkräfte mit bereits durchgeführter Abgleichsfahrt.
Es können Maximalkräfte auftreten, die Werte von dem bis zu Drei- bis Vier-
fachen der angegebenen Werte der Tabellen erreichen. Ohne Abgleichsfahrt können ebenfalls wesentlich höhere Kräfte auftreten, die zu Beschädigungen
am Ventil führen können!
Lieferumfang
- Lineareinheit, passend für alle ..Max-..-F Antriebe mit Federrücklauf
Baugröße S oder M
Sonderausführungen – RedMax-...-CTS / CTM (Baugr. S oder M) + LIN-...-CT
- RedMax-...-CTS / CTM: Aluminium Gehäuse mit seewasserfester Offshore-/Marine-Beschichtung, beständig gegen korrosive und maritime Athmosphäre, einige Teile vernickelt
- LIN-...-CT: Aluminium Gehäuse mit seewasserfester Offshore-/Marine-Beschichtung, beständig gegen korrosive und maritime Athmosphäre. Hubstange, Verbindungsteile und Schrauben in Edelstahl (VA)
Ventiladaption / Erforderliches Zubehör
- Zur Auswahl der geeigneten Ventiladaption und zur Preisfindung sind folgende Angaben zu machen:
1. Ventilhersteller
2. Ventiltype
3. Ventil Nennweite DN - Bei bereits vorhandenen Adaptionen sind diese Daten normalerweise für die Auswahl ausreichend
- Bei Ventilen für die Schischek bisher noch keine Adaptionslösungen vorliegen hat, ist zusätzlich eine detailbemaßte Zeichnung des Ventils erforderlich
- Bei der Bestellung sind die Antriebstype und die Adaptionstype anzugeben